Persönlichkeitsentwicklung: Wie du endlich vorankommst

Wann ist Mental Coaching sinnvoll?

In bestimmten Lebenssituationen wollen oder müssen wir neues Waagen um im Leben altes hinter uns zu lassen. Egal ob beruflich oder privat. Dann kann der richtige und ruhige Experte zu einem richtigen Begleiter werden. Tamer Schmidt erklär, wann Coachings an sich Sinn machen Wie man einen Experten erkennt und wie man einen sehr guten Coach finden kann.

Mental Coach hilft einer Frau

Wichtige Fragen

In welchen konkreten Lebenssituationen würden Sie ein Coach empfehlen?

Ich wüsste auf Anhieb im Grunde keine, in der ein Coach nicht einen wertvollen Beitrag leisten könnte. Ein Coaching kann sich in fast allen Lebensbereichen dazu eignen, um die Ausgangssituation zu verbessern. Wo immer ich vor einer Herausforderung stehe, gibt es höchstwahrscheinlich jemanden, der diese bereits erfolgreich gemeistert hat. Von diesen Erfahrungen kann ich als ratsuchende Person profitieren.

Was ist das Ziel eines Coachings?

Das legt jede/r InteressentIn gemeinsam mit ihrem/seinem Coach zu Beginn individuell fest. Genau dieses Prinzip und die Definition zu Beginn bilden die Grundlage eines Coaching-Auftrages, bevor es in der Folge um die Erreichung des ausgegebenen Zieles geht. Neben digitalen Lern- oder Erkenntnisgewinnen sollte vor allem jedoch die individuelle Umsetzung im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen. Denn häufig wissen wir selbst, was gut für uns wäre. Jedoch handeln tut trotzdem nicht jeder danach, deswegen ist genau hier der Coach und Experte mit seiner Praxiserfahrung gefragt, dies frühzeitig zu erkennen, um es dann direkt zu unterbinden.

Was kann Coaching und was kann es nicht?

Coaching ist keine Therapie und ersetzt diese auch nicht, aber wenn die Beratung in Anspruch nehmende Person entsprechende Anzeichen tieferliegender, psychischer Probleme zeigt, bedeuten diese eine klare Grenze, an der die Möglichkeiten eines Coachings enden. Es sei denn, man wählt einen komplett anderen Ansatz wie eine Therapie, in dem man nicht mit der Krankheit arbeitet sondern, wie ich sage mit der Gesundheit. Dann können sich ganz andere neue Wege ergeben. Ein Coaching hat den riesen Vorteil nicht begrenzt zu sein durch irgendwelche systemischen Hürden, wie Zulassungen, Therapiepläne oder alte nicht mehr rentable Wege setzen zu müssen.

Wenn ich hingegen ein Ziel erreichen oder mein Verhalten ändern will, können mir die Reflektion, Impulse, Motivation und Erfahrungen eines Coaches helfen. Die Verantwortung für die Ergebnisse und die praktische Umsetzung bleibt jedoch immer bei der/dem KlientIn. Der Coach kann nicht für mich zum Sport gehen, das Gespräch mit dem Lebenspartner führen oder die Kündigung beim Arbeitgeber einreichen. Gutes Coaching bedeutet immer „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Coaching bietet jeder mittlerweile jeder an, der meint für einen gewissen Bereich ein Experte zu sein. Aber was genau macht einen guten Coach aus?

Einen guten Coach macht das aus, was letztendlich die hilfesuchende Person braucht. Ich lege mich fest, dass wahrscheinlich achtzig Prozent der Coaches eher beratend arbeiten, sich aber "Coach" nennen, weil der Begriff gefragter ist. Das große Problem dabei ist häufig, dass es ihnen an einem ganzheitlichen tiefgründigen Ansatz fehlt, um die zu coachende Person langfristig erfolgreich zu machen. Wichtig sind die Fähigkeiten bzw. Eigenschaften eines Experten wie Zuhören, Empathie, Klarheit, Zielorientierung, Ehrlichkeit zum Kunden, Kompetenz und Praxiserfahrung sind sicher unabdingbar. Ein guten guten Coach erkennt man vor allem daran, dass er die richtigen Fragen stellt, damit die KundInnen an den eigenen Antworten verstehen können, warum sie da standen, wo sie herkamen. Denn es gibt keinen besseren und glaubwürdigeren Lehrmeist für das eigene Leben als man selbst. Grundsätzlich sollte eher auf Erfolge geschaut werden, statt auf Zertifikate. Zertifikate lassen sich einfach sammeln, Erfolge werden schwer verdient. 

In welcher genauen Lebenssituationen macht ein Coach und Experte Sinn?

Im Grundsatz macht der richtige Experte für ein sicheres Erreichen eines Ziels immer Sinn, da es ein wertvoller Beitrag im Leben ist, neue Dinge zu erfahren. Z.B. ein mentales Coaching kann sich immer in fast allen Lebensbereichen eignen, da es hilft die alte Ausgangssituation deutlich zu verbessern oder zu lösen. Wo immer ich vor einer neuen Herausforderung stehe, gibt es jemanden der diese Erfolgreich absolviert hat und von diesen Erfahrungen kann ich als hilfesuchende Person maximal profitieren.

Nichts muss bleiben wie es ist, wenn der Ursprung klar ist!

Nichts muss bleiben wie es ist, wenn der Ursprung klar ist!


Du möchtest Erfolg im Beruf und Privaten? Zufrieden sein mit Dir und dem, was bereits hinter Dir liegt – doch irgendwie will es nicht gelingen? Oder Du hast eigentlich alles geschafft und doch bleibt da diese Unzufriedenheit in Dir, die Dinge fühlen sich einfach nicht richtig an?

Eigentlich kannst Du alles erreichen, was Du willst. Ja, eigentlich – wenn die Grenzen nicht wären, die Du Dir selbst auferlegst, meist unbewusst, und die Dich deshalb auf den bekannten Pfaden verharren lassen. Sodass Du eben nicht abbiegst in eine neue Richtung, wenn der Weg sich gabelt. Aber das liegt allein an Dir. Denn nur wenig ist starr und unveränderlich – Du kannst Dich entwickeln und eine neue Richtung einschlagen. Zumindest, wenn Du es willst und an Dir arbeitest.


TS-URSPRUNGSMETHODE: UNVERBINDLICHES ERSTGESPRÄCH BUCHEN!

In einer ersten Analyse kommen wir dem Ursprung Deiner Probleme auf die Spur. Darauf aufbauend können wir die Felder benennen, in denen Du etwas verändern solltest. Anschließend entwickeln wir eine Strategie für die Umsetzung. Weil der Plan individuell auf Dich zugeschnitten ist und Deine bereits vorhandenen Stärken berücksichtigt, gelingt Dir die Reifung viel einfacher und sicherer als mit gängigen Methoden.

Außerdem erhältst Du bei einem Coaching Zugang zu unserem großen Online-Kurs, der jede Menge Wissen zu den unterschiedlichsten Themen bereithält. Hier findest Du vier Kurse, in denen Du Deine persönlichen Ziele der Persönlichkeitsentwicklung neben dem Coaching abarbeiten kannst:

  • Emotionale Gesundheit
  • Körperliche Gesundheit
  • Athletik des Körpers
  • Ernährung des Körpers

Lasse Dich auf Deinem Weg begleiten und buche für Deine Persönlichkeitsentwicklung Dein individuelles Coaching. Vereinbare einen Termin für die erste unverbindliche Analyse mit dem Team Tamer Schmidt!

In einer ersten Analyse kommen wir dem Ursprung Deiner Probleme auf die Spur. Darauf aufbauend können wir die Felder benennen, in denen Du etwas verändern solltest. Anschließend entwickeln wir eine Strategie für die Umsetzung. Weil der Plan individuell auf Dich zugeschnitten ist und Deine bereits vorhandenen Stärken berücksichtigt, gelingt Dir die Reifung viel einfacher und sicherer als mit gängigen Methoden.

Außerdem erhältst Du bei einem Coaching Zugang zu unserem großen Online-Kurs, der jede Menge Wissen zu den unterschiedlichsten Themen bereithält. Hier findest Du vier Kurse, in denen Du Deine persönlichen Ziele der Persönlichkeitsentwicklung neben dem Coaching abarbeiten kannst:

  • Emotionale Gesundheit
  • Körperliche Gesundheit
  • Athletik des Körpers
  • Ernährung des Körpers

Lasse Dich auf Deinem Weg begleiten und buche für Deine Persönlichkeitsentwicklung Dein individuelles Coaching. Vereinbare einen Termin für die unverbindliche Analyse mit dem Team von Tamer Schmidt!

TS Health Coaching Team
>